Ich bin auch so einer, der vor Jahren lange Wege auf sich genommen hat, um
Biodiesel zu tanken. Zuweilen hab ich den damaligen Sechszylinder sogar mit Salatöl befeuert. Den Leistungsverlust hat der sehr günstigen Preis wettgemacht. Mittlerweile ist die Preisdifferenz zum Diesel aber eher so gering, dass ich lieber den "guten" Saft nehme. Meine Vermutung bestätigt sich, für die ich schon seit Jahren belächelt werde:
Esso macht den besten Sprit. Egal ob Benzin oder Diesel. Schon lange merke ich, dass mein Verbrauch bei sparsamster Fahrweise die 8 Liter auf 100 Km kaum unterschreitet. Und das mit einem zwei Jahre alten 1,5l Diesel-Direkteinspritzer(!).
(Und wenn ich eines gut kann dann ist es sparsam zu fahren.) Da ich ganz normal bei Jet, Shell, Aral & Konsorten um die Ecke vermeintliche Qualität tanke, habe ich aus Verzweiflung mal die Motoreinstellung prüfen lassen. (1x den Stecker vom Prüfgerät anstöpseln = 35 Euro...*Argh, grummel, fluch*, so leicht möchte ich auch mal mein Geld verdienen, hatte Frusttränen in den Augen, ja wirklich)
Testresultat: Alles Ok.Spritpanscher und Werkstatt, überall Beschiss und Abzocke.
Da habe ich mich auf frühere Sparrekorde mit Esso-Super besonnen und mal den Tiger, den ganz herkömmlichen Esso-Diesel, in den Tank gepackt und wurde angenehm überrascht: durchschnittlich 5,8 Liter bei normaler Fahrweise, 7,8 Liter bei Vollgas (160 Km/h) auf der Autobahn (vorher grade mal knappe 150 bei 10 Litern Verbrauch).
Meine Motorwelt ist wieder in Ordnung. Zum Tanken muß ich jetzt nur eben ans andere Ende der Stadt. Doch es lohnt sich.(P.S.: Ich versichere eidesstattlich, dass dieser Eintrag in keiner Weise von einem Mineralölkonzern oder dem Verband der Esso-Pächter u.ä. in Auftrag gegeben oder gefördert wurde.)
Nachtrag 16.2.08: Stichwort Trigami
Prolog
Viel zu leicht befolgt man Fritz Eckengas Aufforderung. Doch wenigstens ein paar Gedanken um "Draußen" müssen wir uns doch machen denn alles was passiert, hat Ursachen. In diesem Weblog versuche ich u.a., glaubwürdig erscheinende Informationen mit plausiblen Antworten auf Fragen der Zeit für den Austausch mit ähnlich Denkenden zusammenzutragen, auch wenn Christian Morgenstern einst schrieb: "Die zur Wahrheit wandern, wandern allein."
Tipps und Meinungen können gerne als Kommentare hinterlassen werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen